Welcome to Tomenson

TOMENSON IMPLEMENTS EXTRUDE HONE THERMAL DEBURRING

Die Bedeutung eines angemessen entgrateten hydraulischen Verteilers kann unterschätzt werden.

Bei den meisten Verteilerblöcken mit Hunderten oder sogar Tausenden von Abmessungen ist das Entgraten für Kunden und Hersteller oft ein zweiter Gedanke.

Extrude Hone T-450 Machine

Tomenson’ s Thermische Entgratanlage Quelle: Tomenson

Wenn es jedoch um hydraulische Verteilerblöcke geht, ist die richtige Entgratung entscheidend. Hydraulikausfälle treten am häufigsten aufgrund von Verunreinigungen im Hydrauliksystem auf. Grate und lose Verunreinigungen sind oft die Ursache. Beide sind innerhalb eines Hydraulikverteilers zu finden und deren Erkennung und Entfernung ist schwierig.

Die Entgratung von Tomenson vor September 2018 war eine 100%ige manuelle Entgratung mit Schabern, Schleifmitteln, Bohrern und Bürsten. Um ein einwandfreies Entgraten von hydraulischen Verteilerblöcken zu gewährleisten, verließ sich Tomenson auf 30-35 erfahrene Mitarbeiter mit insgesamt 210 Jahren Erfahrung und einer 100%igen Sichtprüfung auf gratfreie Verteilerblöcke. Die Kunden haben in der Vergangenheit die Entgratung von Tomenson wegen ihrer Qualität und Beständigkeit gelobt. Es war jedoch immer klar, dass die Aufgabe schwierig, zeitaufwendig und herausfordernd zu schulen ist.

Im Jahr 2018 erlebte Tomenson ein Jahr des Durchbruchs mit Rekordumsätzen und über 400.000 ausgelieferten Hydraulikverteilern. Es wurde schnell klar, dass der Engpass oft die Entgratungsabteilung war. Angesichts der Schwierigkeit, neue Mitarbeiter zu schulen, war die Prozessqualität nur schwer sicherzustellen. Tomenson befasste sich dann mit Technologie und Automatisierung, um dieses Problem zu lösen. Zu dieser Zeit entstand eine Partnerschaft mit Extrude Hone.

Da ein unmittelbarer Bedarf an qualitativer Entgratarbeit bestand, begann Tomenson zunächst mit der Nutzung der Produktionshalle von Extrude Hone in Huntly, IL, die thermische Entgratungsdienste für Stahl- und Aluminiumteile anbietet. Da Tomenson ein Jahr mit diesem Service verbrachte, konnte die Entgratungszeit jedes Verteilers im Durchschnitt um mindestens 50 % reduziert werden, wobei bei einigen Verteilern die manuelle Entgratungszeit um 80 % reduziert werden konnte.

Tomenson logo

 

“Thermisches Entgraten reduzierte die manuelle Entgratzeit eines hydraulischen Verteilers von 90 Minuten/Teil auf 16 Minuten/Teil. – Zach Roake, Geschäftsführer.

 

Während des gesamten Zeitraums 2018-2019 lernte Tomenson die Vorteile und Grenzen des thermischen Entgratens kennen. Nachdem das Verfahren ein Jahr lang erprobt wurde, war klar, dass das thermische Entgraten eine ausgezeichnete Lösung ist, um mit der Produktion Schritt zu halten, Fehler zu reduzieren und den Arbeitsaufwand zu verringern. Tomenson entschied sich dann für den Kauf der größten thermischen Standard-Entgratmaschine von Extrude Hone, der TEM T450 mit fünf Stationen.

 

Schnittkante Querbohrungen durch Gewinde nach dem thermischen Entgraten. Quelle: Tomenson

Seit der Einführung des thermischen Entgratens hat Tomenson sein Entgratungspersonal von 35 auf 10 Mitarbeiter reduziert, wobei die gleiche, wenn nicht sogar bessere Qualität beibehalten wurde, die seine Kunden erwarten. Außerdem war die Sauberkeit der Teile insgesamt einfacher zu gewährleisten.

“Extrude Hone hat eine wichtige Rolle bei der Automatisierung eines stark manuellen Prozesses gespielt. Während des gesamten Lernprozesses, der Implementierung und der Wartung der neuen Maschine standen sie für Fragen, Schulungen und Support jederzeit zur Verfügung. – Zach Roake, Geschäftsführer.

Das thermische Entgraten mit Extrude Hone hat die Fertigungszeiten reduziert, den Arbeitsaufwand verringert und die Gesamtqualität der Teile verbessert.

Lesen Sie das Originaldokument auf de Website von Tomenson

 

Wenn Sie mehr über TEM- Thermisches Entgraten erfahren möchten, laden wir Sie ein, die Produktseite der T-Serie zu besuchen, auf der Sie alle Daten an einem einzigen Ort finden.

Bruno

About Bruno

TOMENSON IMPLEMENTS EXTRUDE HONE THERMAL DEBURRING

The importance of an adequately deburred hydraulic manifold can be understated.

With most manifolds with hundreds, even thousands of dimensions, deburring is often a second thought to customers and manufacturers.

Extrude Hone T-450 Machine

Tomenson’ s thermal deburring machine Source: Tomenson

However, when it comes to hydraulic manifolds, proper deburring is critical. Hydraulic failures most often occur due to contamination found in the hydraulic system. Burrs and loose contaminants are often the cause, both of which can be found within a hydraulic manifold and are challenging to detect and remove.

Tomenson’ s deburring before September of 2018 was 100% manual deburring using scrapers, abrasives, drills, and taps. To ensure proper deburring of our manifolds, 30-35 seasoned employees with a combined 210 years of experience and 100% visual inspection was the reliance Tomenson had on burr-free manifolds. Customers have historically applauded Tomenson’ s deburring for both quality and consistency. However, it has always been clear that the task is difficult, time-consuming, and challenging to train.

In 2018, Tomenson experienced a breakout year with record sales, and over 400,000 hydraulic manifolds shipped. It quickly became evident that the bottleneck was often the deburring department. With the difficulty of training new employees, the process was tough to scale. Tomenson then looked at technology and automation to solve this problem. At this time, a partnership with Extrude Hone formed.

With an immediate need for scalability, Tomenson first began using Extrude Hone’s production shop in Huntly, IL, which provides thermal deburring services for ductile, steel, and aluminum parts. Spending a year with this service, Tomenson reduced every manifold’s deburring time on average by at least 50%, with some manifolds experiencing an 80% reduction in manual deburring time.

Tomenson logo

 

“Thermal deburring reduced the manual deburring time of a hydraulic manifold from 90 minutes/part to 16 minutes/part.” – Zach Roake, General Manager.

 

Throughout 2018-2019, Tomenson learned the benefits and limitations of the thermal deburring process. After trialing the process for a year, it was clear that thermal deburring was an excellent solution to scale with production, reduce defects, and reduce labor. Tomenson then decided to purchase Extrude Hone’s largest standard thermal deburring machine, the five-station TEM T450.

 

Intersecting cross hole through threads after thermal deburring.              Source: Tomenson

Since implementing thermal deburring, Tomenson has reduced its deburring staff from 35 to 10 employees while maintaining the same, if not better quality its customers expect. Also, overall part cleanliness has been easier to maintain.

“Extrude Hone has played an important part in terms of automating a heavily manual process. Throughout the learning, implementation, and maintenance of the new machine, they have been readily available for questions, training, and support.” – Zach Roake, General Manager.

Thermal deburring with Extrude Hone has reduced lead times, reduced labor, and improved overall part quality.

Read the original document on Tomenson’ s website.

 

Want to learn more about TEM- Thermal Deburring, we invite you to visit the T Series product page, with all data in a single place.

Bruno

About Bruno